You are currently viewing Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch dieses Jahr fand an der Weiß-Ferdl-Mittelschule der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Bereits im Vorfeld waren in einem klasseninternen Auswahlverfahren aus den Klassen 6a und 6b jeweils die zwei Klassenbesten bestimmt worden, die nun vor der Jury, ihren Klassenkameraden und ihren Lehrkräften ihre Lesekompetenz und Ausdrucksstärke unter Beweis stellten.

Die Teilnehmenden präsentierten zunächst ein von ihnen ausgewähltes Buch und trugen daraus eine Leseprobe vor. In einer zweiten Runde lasen die Kinder eine unbekannte Passage aus dem Buch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke vor.

Die Bewertung der Leseleistungen übernahm eine kompetente Jury bestehend aus dem Bürgermeister der Stadt Altötting Stephan Antwerpen, der Schulreferentin Angelika Tupy, der Leiterin der Stadtbücherei Sonja Zwickl, Rupert Fraundorfner von der gleichnamigen Buchhandlung, sowie Eva Pichlmaier als Vertreterin des Elternbeirats.

Nach einem engen und spannenden Wettbewerb standen die Gewinner fest: den dritten Platz teilten sich Maxi Borrisow und Elena Sandic aus der Klasse 6a. Den zweiten Platz sicherte sich Aylin Istek aus der Klasse 6b. Die Siegerin des Wettbewerbs war Paulina Gotthart, ebenfalls aus der Klasse 6b, die durch ihre herausragende Leistung beeindruckte. Alle Teilnehmer wurden für ihre Bemühungen und ihren Mut, vor so vielen Zuhören vorzulesen, mit Gutscheinen der Buchhandlung Fraundorfner belohnt.

Dieser Wettbewerb unterstreicht nicht nur die Bedeutung der Lesekompetenz, sondern fördert auch die Freude am Lesen und das Verständnis für Literatur unter den Schülern. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns auf die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs.