You are currently viewing Was machen Löwen, Küken und Frösche in der 5a?

Was machen Löwen, Küken und Frösche in der 5a?

Im Unterricht Werken und Gestalten arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Materialien, wie z. B. Stoff, Holz und Filz. Begonnen haben wir in der Klasse 5a das Schuljahr mit dem Material Papier.

Zu Beginn der Einheit haben wir mit einer Anleitung von Frau Schleifer gelernt, wie Lesezeichen gefalten werden. Unsere Lesezeichen werden also nicht wie gewöhnlich zwischen die Seiten gelegt, sondern auf die Ecke der Seite gesteckt.

Für das Werkstück haben wir uns für das Thema „Tiere“ entschieden. Faltet man das Lesezeichen richtig, schaut das Tier am Ende über die Buchecke und zeigt uns, auf welcher Seite wir zuletzt aufgehört haben zu lesen.

Es war zunächst noch sehr schwer, die Kanten auch ganz ordentlich hinzubekommen. Nach etwas Übung in den ersten Unterrichtsstunden hat das aber super geklappt und wir konnten mit unseren Tier-Lesezeichen anfangen.

So entstanden über einen Zeitraum von drei Wochen unter anderem bunte Löwen, Küken, Schweine, Frösche und Füchse im WuG-Unterricht.

Zum Schluss noch eine Rezension zum Werkstück aus der 5a:

„Mir hat es gut gefallen, weil es so schön aussieht. Es war bisschen schwer, weil man es genau falten muss.“ – L.

Die Klasse 5a