You are currently viewing Wohin mit mir nach meinem Abschluss?

Wohin mit mir nach meinem Abschluss?

Diese Frage stellen sich viele Jugendliche, die kurz vor ihrem Abschuss stehen. Um die Schüler auf dem Weg der Berufsfindung zu unterstützen, fand auch in diesem Jahr wieder eine Berufsinformationsveranstaltung an der Weiß-Ferdl-Schule statt.

In Form von Vorträgen konnten sich die Jugendlichen über drei Betriebe und die angebotenen Ausbildungsplätze genau informieren. Die 20 anwesenden Aussteller haben bereits erste gute Eindrücke und konkrete Ausbildungsanfragen erhalten. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Die Durchgänge waren oft mit praktischen Aufgaben verknüpft. Besonders schülernah waren diejenigen Vorträge, bei denen Lehrlinge dabei waren, sodass keine Berührungsängste zwischen Firmen und Interessenten auftreten konnten. Zahlreiche offene Fragen konnten schnell geklärt werden.

Die Berufsinformationsveranstaltung fand mit den Verbundschulen Tüßling und Neuötting in Altötting statt, so konnten insgesamt etwa 300 Schüler an der Veranstaltung teilnehmen.

Beim Feedback wurde rasch klar, dass der Vormittag ein voller Erfolg war!